Radikal ehrlich, aber stets wohlwollend, so sind die Texte des Stuttgarter Popsängers und Pianisten Pascal Blenke. Mit einem Mix aus groovigen Beats und berührender Klaviermusik deckt der 23-Jährige eine große Bandbreite des Deutschpop ab. Nach zahlreichen Konzerten, unter anderem beim Haigern Festival und als Vorband von Jamie Cullum, erscheint im Juni 2023 nun sein Debütalbum Gedankenspiele. Pascal Blenke weiß, die wichtigen Fragen des Lebens leicht zu nehmen – auch wenn nicht alles nach Plan läuft.

Manchmal muss ein Lebenstraum erst mit einem lauten Knall platzen, damit man feststellt, dass es der falsche war. Bei Pascal Blenke war es ein gescheitertes Vorspiel für das Jungstudium zum Jazzpianisten. Die Worte des Musikprofessors waren deutlich: „Sie sind kein Jazz-Pianist.“ Dafür sei Pascal Blenke am Klavier zu unruhig und verspielt. Statt am Flügel zu sitzen solle er lieber als Sänger auf der Bühne stehen. Eine schmerzhafte Erfahrung, doch manchmal sind es eben genau diese Momente, die die Weichen neu stellen. Aus einer Niederlage wurde ein Impuls: Mit dem Gesang kamen eine Leichtigkeit und Kreativität hinzu, die er bisher nicht kannte. Pascal Blenke studierte Jazz und Pop Gesang in Stuttgart, als Sänger im Bundesjazzorchester trat er regelmäßig auf großen und kleinen Bühnen auf und gewann Preise. Doch richtig angekommen fühlte er sich dennoch nicht. Darum schreibt der Stuttgarter seit 2018 auch eigene Musik.

Es gibt eine Frage, die Pascal Blenke schon sein ganzes Leben lang begleitet und die er nun auf seinem Debütalbum Gedankenspiele verarbeitet: Wo gehöre ich hin? Mit seiner warmen und zugleich klaren Stimme stellt Blenke in seinem Liedern Fragen, offenbart Ängste, Gedanken, Verletzbarkeit aber auch Träume. Er beschreibt das Gefühl, das jeder von uns kennen dürfte: die Angst, nicht dazuzugehören. Die Suche nach dem Ankommen und Anschluss finden ist der rote Faden von Pascal Blenkes erstem Soloalbum und Titel einer Single. Mit klugen Texten arbeitet der Stuttgarter die kleinen Zweifel und Ängste heraus, die uns Menschen jeden Tag begleiten. Jedes seiner Lieder ist hochwertig bis zum letzten Ton ausproduziert. Seinem anspruchsvollen Deutschpop hört man die Jazz-Einflüsse seiner bisherigen Lebensstationen an. Pascal ist ein Mensch, der immer sagt, was ihn bedrückt oder was ihm gefällt. Das Innere nach Außen tragen und den Mut haben, auch vermeintlich Schmerzhaftes auszusprechen und dadurch Gemeinsamkeit zu schaffen, das ist Pascal Blenke wichtig. So war es keine Überraschung, dass die 2021 veröffentlichte EP den Titel Wer traut es sich trägt.

Radikal ehrlich sein, ohne protestieren zu wollen, sondern vermitteln. Den Gedanken erlauben zu spielen, zu kreisen und damit Raum für Reflexion zu schaffen. Gedankenspiele und Reflexion sind für Pascal Blenke immer konstruktiv und eine Einladung, an ihnen zu wachsen. So kommt es, dass trotz großer Textdichte und wichtigen Fragen Pascal Blenkes Lieder keine schwere Kost sind, im Gegenteil: Das Talent, das Leben leicht zu nehmen, findet sich in jedem seiner Songs wieder.

Vielleicht ist die Suche nach dem Ankommen auch eine lebenslange. Mit seinem Debütalbum Gedankenspiele nimmt uns Pascal Blenke ein Stück mit auf seine Reise. Allein am Klavier oder mit eigener Band, es sind die vielen verschiedenen Konzerte, die ihn und andere begeistern. Und es scheint, als wäre er damit der Antwort schon einen kleinen Schritt näher, wo er hingehört: auf die Bühne, mit seiner eigenen Popmusik, mit seinen eigenen Gedankenspielen.